Der TMS

Diagramme und Tabellen

60 min (150 Sek./Aufgabe) 24 Aufgaben Anteil: 12,7 % Nachmittag

Mit diesem Untertest soll eure Fähigkeit geprüft werden, Diagramme und Tabellen auszuwerten und wichtige Informationen von unwichtigen zu unterscheiden. Das ist wichtig, wenn ihr später Studien oder Laborwerte analysieren müsst.

Es kann sich im TMS dabei um Tabellen, Graphen, 3D-Diagramme, Säulendiagramme und viele weitere Arten handeln. Zusätzlich gibt es zu jeder Aufgabe noch einen kurzen Einleitungstext. Die Fragestellungen sind dabei ähnlich zu denen in MedNat oder Textverständnis, ihr müsst also nach (nicht) ableitbaren Aussagen suchen.

Diagramme und Tabellen ist der letzte Untertest des Tages – viele Leute geben hier auf und die Erschöpfung merkt man so gut wie allen Teilnehmenden an. Mit den richtigen Techniken könnt ihr eure Ressourcen allerdings besser einteilen, sodass ihr hier noch einen letzten Vorteil gegenüber den anderen rausschlagen könnt.


Zielsetzung für den TMS


In DiaTab war die Leistung der TMS Teilnehmenden bis auf 3 erkennbare Ausnahmen recht konstant bei 10 bis 11 Punkten im Durchschnitt. Du kannst dich deshalb an folgenden Werten orientieren

  • 20 bis 14 Punkte | Stark überdurchschnittlich
  • 13 bis 12 Punkte | Überdurchschnittlich
  • 11 bis 10 Punkte | Durchschnittlich
  • 09 bis 08 Punkte | Unterdurchschnittlich
  • Unter 07 Punkte | Stark unterdurchschnittlich

Mit einer Leistung von 11+ Punkten hat man bereits eine überdurchschnittliche Leistung erreicht. Mit gezielter Vorbereitung können in diesem Untertest aber auch bis zu 13 Punkte ins Auge gefasst werden, wobei auch hier der Nachbereitung wieder besondere Bedeutung zukommt.

Übung

Du möchtest deinen aktuellen Kenntnisstand direkt überprüfen? Teste deine DiaTab-Skills direkt in unserer kostenlosen Testsimulation für Diagramme und Tabellen!


Strategien


Der Untertest „Diagramme und Tabellen“ kann nur schwierig innerhalb kurzer Übungszeit verbessert werden. Es benötigt eine gute Auffassungsgabe und kritisches Denken, um sich entsprechend zu entwickeln. Plane auf jeden Fall genug Zeit dafür ein.

Zudem hast du zum Zeitpunkt dieses Untertests bereits schon über fünf Stunden aktives Denken und Arbeiten hinter dir. Nach einer derart langen Arbeitszeit kommt es bei allen TMS-Teilnehmern gehäuft zu Konzentrationseinbrüchen und Leichtsinnsfehlern. Um diese Fehlerrate zu minimieren und somit besser als der Durchschnitt zu sein, kannst du von folgenden Strategien Gebrauch machen: 

1. Eigne dir einen Lösungsalgorithmus an  

Durchschnittlich werden in der gegeben Zeit rund 18-20 Aufgaben bearbeitet, zudem werden aufgrund von mangelnder Konzentration viele vermeidbare Fehler gemacht. Durch einen festen Algorithmus und einer bestimmten Reihenfolge für die Bearbeitung der Aufgaben kannst du deine Schnelligkeit erhöhen und deine Fehlerrate minimieren.

2.Trainiere unter realistischen Bedingungen 

Beim Üben für den Untertest „Diagramme und Tabellen“ ist es immens wichtig, das Training besonders realistisch zu gestalten. Da, wie bereits oben erwähnt, es sich bei dieser Aufgabengruppe um den letzten Untertest des gesamten Testtags handelt, ist sicherzustellen, dass du beim Üben bereits einen gewissen Erschöpfungsgrad erreicht hast, um somit eine realistische Einschätzung für deine Leistung im Training zu haben und deine Ergebnisse nicht zu verfälschen.

3. Arbeite mit einer gewissen Variationsbreite 

Die Darstellungen können sich auf alle möglichen Bereiche des öffentlichen Lebens beziehen. Daher kannst du das Training bereits in deinen Alltag integrieren, indem du jedes Diagramm mit erhöhtem Interesse betrachtest und dir dabei die Frage stellst, was die Darstellung tatsächlich aussagt und zeigen möchte. Eine gute Anlaufstelle für den Bezug solcher Darstellungen sind das Statische Bundesamt und Foren über naturwissenschaftliche Forschung.

TMS Insider-Tipps von Linus (TMS 2022 PR 100)

Der letzte Untertest des TMS ist „Diagramme und Tabellen“. Lange hatte ich keine richtige Strategie in der Vorbereitung, weshalb meine Ergebnisse hier zwischen 8 und 18 richtig gelösten Aufgaben geschwankt haben. Das hatte mich erst einmal verunsichert. Nachdem ich aber eine Strategie gefunden hatte, drehte sich das Blatt auf einmal und ich konnte konstant gute Ergebnisse erzielen. Dafür…