Der TMS

Schlauchfiguren

15 min (38 Sek./Aufgabe) 24 Aufgaben Anteil: 12,7 % Vormittag

Schlauchfiguren ist der dritte Untertest des TMS, hier soll das räumliche Vorstellungsvermögen der Teilnehmenden geprüft werden. Eine Fähigkeit die im klinischen Alltag besonders bei der Auswerung bildgebender Verfahren von großer Bedeutung.

Im TMS gibt es dazu 24 Aufgaben, die es in 15 Minuten bearbeiten zu gilt, klingt unmöglich aber das bekommst du mit dem richtigen Training auch hin! Auch hier gibt es wieder 4 Einstreuaufgaben, die nicht gewertet werden. Welche Aufgaben das sind, weiß man leider nicht. Man kann demnach bis zu 20 Punkte erreichen.

Pro Aufgabe sind zwei Bilder eines transparenten Würfels abgedruckt, welcher mit Schläuchen, Ketten, Ringen ö.ä. befüllt ist. Das linke Bild stellt immer die Ansicht von vorne da. Deine Aufgabe ist es nun festzustellen, von welcher Seite das zweite Bild gemacht wurde.

Dazu gibt es fünf Möglichkeiten: von rechts, von links, von oben, von unten oder von hinten.

Beispiel

Hier findest du eine Beispielaufgabe wie sie im TMS auch vorkommen könnte.

Beispielaufgabe Schlauchfiguren – Schwierigkeitsgrad 1/5
r (rechts), l (links), u (unten), o (oben), h (hinten)
Lösung: (E) hinten

Zielsetzung für den TMS


Seit 2015 kann man erkennen, dass der Durchschnitt der Teilnehmer immer besser auf diesen Untertest vorbereitet ist. Entsprechend werden auch die Ersteller der Aufgaben immer experimentierfreudiger, weswegen wir schon Ringe (ohne Schlauchenden), Ketten oder andere Objekte in den Würfeln sehen durften. Die durchschnittliche Punktzahl nähert sich derzeit etwa 15 Punkten an.

  • 20 bis 19 Punkte | Stark überdurchschnittlich
  • 18 bis 17 Punkte | Überdurchschnittlich
  • 16 bis 14 Punkte | Durchschnittlich
  • 13 bis 11 Punkte | Unterdurchschnittlich
  • Unter 11 Punkte | Stark unterdurchschnittlich

Übung

Du möchtest deinen aktuellen Kenntnisstand direkt überprüfen? Teste deine Schlauchi-Skills direkt in unserer kostenlosen Schlauchfiguren-Testsimulation!

In diesem Untertest ist es wichtig sich bewusst zu machen, dass die meisten Personen bereits ein gutes Verständnis für die Bearbeitung der Aufgaben mitbringen. Entsprechend ist es besonders wichtig, dass man bei der Nachbereitung auf die Verbesserung seiner persönlichen Fehler achtet.


Strategien


Würde es einen Pokal für den beliebtesten Untertest des TMS geben, so hätte “Schlauchfiguren” diesen von 2015 bis in die Gegenwart jährlich abgeholt. Die Gründe hierfür sind offensichtlich. Die Aufgabenstellung ist einfach zu begreifen und jeder hat das Gefühl schnelle Fortschritte im Training zu machen – zuletzt holt der Durchschnitt sogar oft bis zu 15 Punkte. Leider liegt auch hier genau eine der größeren Schwierigkeiten. Im Gegensatz zu anderen Untertests reicht es bei Schlauchfiguren nicht “gut” zu sein – denn das ist der Durchschnitt auch – wir zielen hier tatsächlich auf “Perfektion” (also 18+ Punkte).

1. Senke dein Tempo für bessere Sorgfalt

Im Gegensatz zu den anderen Untertests plädieren wir hier nicht für erhöhtes Tempo bei der Bearbeitung. Im Gegenteil liegt hier tatsächlich sogar einer der Schwächen, bei der Bearbeitung der Aufgaben. Oft schaut man auf die Abbildungen und hat einen Erstgedanken wie: “Ah! Das ist definitiv von rechts!”. Diese Gedanken sind in 4 von 5 Fällen richtig – aber eben auch der Grund, warum man nicht über 16 Punkte rauskommt. Vor allem übersichtliche Schlauchfiguren mit wenig Merkmalen können einen hier aufs Glatteis führen. Arbeite also mit System und nutze die 15 Minuten vollständig.

2. Verwende einen Algorithmus

Sicherheit kommt durch Wiederholung und Übung – dieser Grundsatz lässt sich auch perfekt auf “Schlauchfiguren” anwenden. Unser Ziel ist es hier nicht nur viele Punkte zu holen (das will ja jeder), sondern die typischen Fehler zu verhindern, welcher der durchschnittliche Teilnehmer macht. Genau hier kommt die Idee eines festen Algorithmus ins Spiel, welchen du auf jede Aufgabe anwenden kannst, um nichts Essentielles zu übersehen:

3. Bleibe flexibel

Wir alle kennen die Verlockung, uns nur an den Schlauchenden zu orientieren, um Aufgaben schnell und unkompliziert zu bearbeiten. Aber du solltest dir tatsächlich Flexibilität ermöglichen, indem du lernst mit mehreren Merkmalen zu arbeiten. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, welche (je nach Abbildung) den Schlüssel zum Erfolg bilden.

  • Schlauchenden
  • Decken- und Bodenberührungen
  • Höhe von Schläuchen
  • Öffnungen
  • Kreuzungen von Schläuchen
  • Hohlräume und Reflexionen

Unser Tipp: Suche dir jeden Tag eines dieser Merkmale aus, um ein spezifisches Training damit durchzuführen. Diese Übungen werden dir später helfen die Ansicht des zweiten Würfels an mindestens drei unterschiedlichen Punkten festzumachen und so sicher zu lösen.

TMS Insider-Tipps von Linus (TMS 2022 PR 100)

Der Untertest “Schlauchfiguren” ist, wie “Muster zuordnen” und ”Figuren/Fakten lernen”, ein Untertest, bei dem man durch Übung viele Punkte erzielen kann. Das liegt daran, dass es für diese Untertests gut trainierbare Strategien gibt und durch ihre geringere Dauer auch häufiger trainiert werden können. Das war für mich auch der Anlass den Untertest Schlauchfiguren an fast…