Der TMS

Figuren lernen

4 min Einprägephase 5 min (15 Sek./Aufgabe) 20 Aufgaben Anteil: 12,7 % Nachmittag

Dieser Untertest soll deine Fähigkeit prüfen, dir visuelle Informationen schnell, unter Stress und über einen längeren Zeitraum zu merken. Dafür werden dir in der Einprägephase 20 Figuren bestehend aus je 5 Feldern vorgelegt. Eines der Felder ist jeweils schwarz eingefärbt. Diese musst du dir in 4 Minuten möglichst gut einprägen. Danach folgt die Einprägephase von Fakten lernen und eine Stunde Textverständnis.

Nach dem Untertest Textverständnis sollen alle 20 Figuren wieder reproduziert werden. Im Testheft sind dazu die Figuren, diesmal in einer anderen Reihenfolge und ohne schwarze Flächen abgedruckt. Auf dem Antwortbogen musst du ankreuzen, welche Fläche in der Einprägephase geschwärzt war. Bei diesem Untertest gibt es keine Einstreuaufgaben, es werden also alle Aufgaben gewertet.

Zum besseren Verständnis haben wir dir unten ein Beispiel erstellt. Um sich in einer so kurzen Zeit alle Figuren merken zu können ist es wichtig sich gut auf diesen Untertest vorzubereiten, zum Glück ist “Figuren lernen” aber einer der sehr gut zu lernenden Untertests.

Wichtig: Während des Untertests dürfen keine Stifte in der Hand gehalten werden und auch beim Untertest Textverständnis ist es verboten sich Skizzen oder Notizen zu Figurenlernen zu machen!

Beispiel Figuren Lernen Einprägephase – Schwierigkeitsgrad 4/5

Hiernach schließt sich die Einprägephase des Untertests Fakten Lernen an (6 Minuten), sowie der Untertest Textverständnis (60 Minuten). Danach startet die Reproduktionsphase der Figuren.

Beispiel Figuren Lernen Reproduktionsphase – Schwierigkeitsgrad 4/5
Lösungen: (1) A | (2) A | (3) A | (4) B

Zielsetzung für den TMS


Seit 2015 kann der Trend beobachtet werden, dass sich durchschnittliche TMS Teilnehmende immer besser auf den Untertest “Figuren lernen” vorbereiten konnten. Als Gründe hierfür kann man das wachsende Angebot von Übungsaufgaben, wie auch die Entwicklung vieler Bearbeitungsstrategien nennen, welche mehr und mehr zugänglich wurden. Allerdings haben die Entwickler des TMS darauf reagiert und experimentierten in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Modi (z.B. 2020, Tag 2 | “Nur runde Figuren” oder 2021, Tag 4 | “Vier verschiedene Außenformen”). Entsprechend darf damit gerechnet werden, dass sich die durchschnittliche Punktzahl auf etwa 13 Punkte stabilisiert.

  • 20 bis 18 Punkte | Stark überdurchschnittlich
  • 17 bis 15 Punkte | Überdurchschnittlich
  • 14 bis 11 Punkte | Durchschnittlich
  • 10 bis 08 Punkte | Unterdurchschnittlich
  • Unter 08 Punkte | Stark unterdurchschnittlich

Übung

Du möchtest deinen aktuellen Kenntnisstand direkt überprüfen? Teste deine Figuren-Skills direkt in unserer kostenlosen Testsimulation zu Figuren lernen!


Strategien


Der Untertest “Figuren lernen” erscheint auf den ersten Blick sehr simpel: Lerne 20 Figuren in wenigen Minuten und reproduziere sie wieder nach einer Stunde. Wirft man dabei auch noch einen Blick auf ältere Aufgaben (2018 und früher), so hat man noch die Illusion, dass die zu merkenden Figuren sich stark differenzieren und entsprechend einfach zu merken sind. Leider ist dies nicht mehr der Fall. Über die vergangenen Jahre hat sich die Zusammensetzung der Sets im TMS verändert, was eine gezielte Vorbereitung mit aktuellem Material notwendig macht.

1. Visualisiere deine Bilder

Um gut differenzierbare Bilder zu schaffen ist es hilfreich anfangs ohne Zeitdruck zu arbeiten. Nimm dir vier bis acht Figuren und einige Fineliner bzw. Filzstifte zur Hand. Im TMS selbst wirst du zwar ohne diese Hilfsmittel arbeiten müssen, jedoch sind sie im Training von unschätzbaren Wert. Dein Ziel sollte es sein, jede Figur entweder durch Erweiterung (“Den Rahmen sprengen”), durch seine äußere Form (“Intuition”), das Hervorheben der schwarzen Fläche (“Fokus”) oder die Komposition der inneren Linien (“Fenster”) einen eindeutigen Titel zu geben. Verwende danach die Stifte, um die vorliegende Figur passend zum Titel zu erweitern. Je häufiger man diese Übung am Anfang durchführt, desto besser wird man in der Generierung eindeutiger Bilder, welche man in der Reproduktionsphase wiedergeben kann.

2. Erweitere deine Themenbereiche

Für viele Teilnehmer ist die größte Schwierigkeit in “Figuren lernen” der Umstand, dass sie viel Zeit benötigen, um Bilder zu erschaffen. Hier kann man Abhilfe schaffen, indem man sich für jede Übungseinheit (ohne Zeitdruck) ein spezifisches Thema auswählt, in welchem man versucht die Bilder zu generieren. Der anfängliche Mangel an Motiven und Ideen ist eine Herausforderung an die Kreativität, welchen wir jedoch durch Übung und Erfahrung ausgleichen können. Durch die Vielfalt an neuen Themen ist es dann in den Simulationen (wie auch im TMS) wesentlich einfacher, schnell neue Bilder in den Figuren zu erkennen. Um dir zu helfen geben wir dir dir eine Auswahl von Themen, welche du in deinen Übungen verwenden kannst:

  • Unterwasserwelt
  • Im Weltraum
  • Im menschlichen Körper
  • Serien und Filme
  • Aus der Vogelperspektive
  • Lebensmittel

Unser Tipp: Versuche bei der Erschaffung deiner Bilder keinen zu großen Fokus auf die schwarze Fläche selbst zu legen, sondern auf die Komposition aller Linien. Auf diese Weise wirst du danach noch immer in der Lage sein, die Figur wieder zu erkennen. Die Position der schwarzen Fläche kannst du durch den Titel selbst kodieren.

3. Bleibe im Austausch mit anderen

Insbesondere bei den Untertests der Merkfähigkeit (“Figuren lernen” und “Fakten lernen”) ist es wichtig, im Austausch mit anderen Teilnehmern zu bleiben. Da jeder seine eigenen Stärken und Erfahrungen in die Übung mit einbringen kann, können auch bei gleichen Figuren unterschiedliche Bilder generiert werden. Dies erweitert den eigenen Horizont um die Themenbereiche anderer Personen, was die Flexibilität insgesamt erhöht.

Am Ende des Tages ist und bleibt der TMS ein Vergleichstest. Eben aus diesem Grund ist es auch so wichtig, dass man sich ab und an mit anderen Teilnehmenden zusammensetzt und eigene Gedanken teilt. In den Rückmeldungen der vergangenen Jahre galten deswegen unsere offenen Lerngruppen oft als der Geheimtipp der Top 10% im TMS.

TMS Insider-Tipps von Linus (TMS 2022 PR 100)

Zu Beginn des Nachmittags steht der Merkfähigkeitstest „Figuren lernen“. Der Start in den Nachmittagsteil ist deshalb besonders, weil man vorher die Pause hatte. Man hat neue Energie für den Nachmittag getankt und muss sich jetzt wieder fokussieren. Das ist der Grund, warum ich vor dem Untertest “Figuren lernen” nochmal extra darauf geschaut habe, den Fokus wieder auf 100% zu heben….